Normale Ansicht

Das spielerische Quartett #29

12. Februar 2026 um 09:28

➜ SPOTIFY    ➜ APPLE PODCASTS    ➜ RSS FEED

Ein schönes Paket für spielerische Ohren: Mit vier aktuellen Spielen meldet das spielerische Quartett sich zurück.

Aus der Jury Spiel des Jahres sind dieses Mal mit dabei: Johanna France, Karsten Grosser und Nico Wagner. Als Gast ist Liana Österle eingeladen, die zusammen mit Dennis von Grudzinski auf dem Youtube-Kanal Brettspielmagie Spiele bespricht. Die Runde wird moderiert von Nico Wagner.

Besprochen werden dieses Mal: „Meister Makatsu“ von Reiner Knizia, erschienen bei Amigo Spiele, „Toy Battle“ von Paolo Mori und Alessandro Zucchini, erschienen bei Repos Production, „Duell um Cardia“ von Faouzi Boughida und Mathieu Rivero, erschienen bei Hans im Glück und „Wilmot’s Warehouse“ von Ricky Haggett, Richard Hogg, David King II, erschienen bei CMYK.

Wer das spielerische Quartett live erleben möchte, hat dazu auf der „Spiel doch!“ – Messe in Dortmund Gelegenheit. Die Messe findet statt vom 24. bis zum 26. April. Das spielerische Quartett wird dort live am Samstag, den 25. April um 18 Uhr aufgezeichnet.

Der Beitrag Das spielerische Quartett #29 erschien zuerst auf Spiel des Jahres.

💾

Folge 002: Daydream – Ein Tagträumchen mit lila Wölkchen ☁️💜

Alarm im Wohlfühl-Land? Wir testen Daydream und sprechen über unsere Highlights (und Lowlights) der gemütlichen Spiele.

Willkommen zurück im Wozimmer! 🛋️✨

Danke für das tolle Feedback zum Start, das Rudel wächst! In Folge 2 machen wir es uns mit einem Heißgetränk gemütlich, denn heute steht alles im Zeichen von „Cozy Games“. Basti (der Wolf) und Regina (die Giraffe) haben diesmal die Schwerter stecken lassen und stattdessen zu lila Stiften gegriffen.

Im Fokus: Daydream (Asmodee)
Wir haben die Neuheit Daydream getestet. Ein Roll & Write Spiel, das mit Pastellfarben, QR-Code-Soundtrack und einem cleveren Falt-Mechanismus daherkommt. Aber kann ein Spiel, in dem man Wolken und Sonnen malt, auch einen Strategie-Fan wie Basti abholen? Und warum ist Regina so verliebt in die lila Putzschwämme?

Unsere Cozy-Game-Highlights:
Außerdem quatschen wir darüber, was für uns ein Spiel erst so richtig „gemütlich“ macht. Wir reden über unsere Liebe zu Everdell und Meadow, warum Dorfromantik eines der wenigen Koop-Spiele ist, bei denen wir uns nicht streiten – und warum Basti bei Flossenschlag fast eingeschlafen wäre (Sorry, Angler!).

Macht es euch gemütlich und träumt mit uns!

⏱️ Zeitmarken & Themen:

  • 00:00:38 Willkommen im Wohnzimmer – Wir senden mit zwei Mikros!
  • 00:01:19 Unser neues Spiel: Daydream – Lila Wolken & QR-Code-Musik.
  • 00:09:58 Spiele für Wohlfühlmomente – Von Everdell bis Meadow.
  • 00:14:21 Das gemütlichste Spiel: Dorfromantik – Koop ohne Krach.
  • 00:16:05 Daydream bei Asmodee erschienen – Unser Fazit zum Verlagstitel.
  • 00:17:17 Aufruf an die Zuhörer: Cozy-Spiele – Was spielt ihr zum Entspannen?

Erwähnte Spiele:
Daydream (Asmodee), Everdell, Flügelschlag, Flossenschlag, Meadow, Dorfromantik, Mischwald.

Social Media
Folgt dem Rudel auf Instagram:
🐺 Basti: @fenris.boardgames
🦒 Regina: @wuerfel.giraffe

Musik
Intro/Outro: Suno AI (Custom Mix für Fell & Flecken).

💾

080 - BGG Top #6 Twilight Imperium 4. Edition

Von: Patrick
12. Februar 2026 um 06:00
Willkommen liebe Zuhörerinnen und Zuhörer zu der achtzigsten Episode vom Spieleplausch.
Wir, das sind Patrick, David und Dirk. Wir wollen euch mit unseren lieblichen Stimmen beglücken, ganz nach dem Motto:
Legt euch zurück und entspannt. Denn bei uns ist Wohlfühlen ein großes Stichwort. Wir schweifen in dieser Folge und in jeder zukünftigen, gerne ab. Reden aber trotzdem über wichtige Themen.

Ein neues Format und wir steigen direkt mit der Nummer 6 auf BGG ein. Twilight Imperium
Ausserdem sprechen wir über News und was wir so geiles gezockt haben.

Schreibt uns auf Discord, Instagram oder hier in den Spotify Kommentaren.

Joined unserem Discord!
Hört bei der BGT einmal rein - Spotify Website


Genießt eine Stunde Patrick, David und Dirk

Vielen Dank fürs Zuhören und vergesst das Abo und ne Bewertung nicht, schreibt uns für Feedback eine Email(spieleplausch@gmail.com) oder auf Instagram.

Euer Spieleplausch

💾

Forestry - ein Faktencheck

12. Februar 2026 um 05:00

In dieser Folge spricht Dominik mit Edgar von Wald und Holz NRW über Forestry. Sie vergleichen das Spiel mit der Realität und gehen darüber hinaus, was Waldwirtschaft ist und was die Schwierigkeiten sind.

00:00:28 Brettspielwochenende 26.2.-1.3. in Arnsberg
00:01:00 Vorstellung Edgar und Thema der Folge
00:02:10 grober Überblick zu Forestry
00:03:22 Unterschied zwischen Förster, Waldarbeiter, Besitzer, Jäger
00:06:55 Erklärung Harvester
00:11:03 Nachhaltigkeit heute vs. früher
00:12:49 Spiel und Realtität: ein paar Vergleiche
00:29:23 "neue" Baumarten für unsere Wälder
00:32:53 Monokulturen und ihre Entstehung
00:37:19 Holzverarbeitung
00:42:24 die Zukunft des Waldes

Wenn dir die Folge gefallen hat, würde ich mich über eine Bewertung auf Apple Podcast, Spotify oder einem Podcatcher deiner Wahl freuen. Das hilft mir ungemein um meinen neuen Podcast bekannter zu machen.

Feedback kannst du geben:

auf Discord

Instagram

auf unserem Blog

Dominik auf Mastodon @D0ELLNER@brettspiel.space und BlueSky d0ellner.bsky.social

per email an: brettspielgalaxie.podcast@gmail.com

Die Musik ist von Music Unlimited

💾

Episode 43: Ein Jahrhundert voller verDAMMT guter Spiele? (mit Alban und Sven von Biberstein Spiele)

Von: admin
12. Februar 2026 um 03:00

Chris hat sich für diese Folge nicht nur einen Gast sondern direkt zwei Gäste eingeladen: Alban und Sven die leitenden Köpfe hinter dem Brettspielverlag mit dem wohl süßesten Logotier: Biberstein Spiele.
Gemeinsam reden die Drei über die Anfänge einer langen Freundschaft und wie aus einem gemeinsamen Brettspielabend der Plan entstand einen eigenen Verlag zu gründen. Ergründen die Mannigfaltigkeit der “Jahrhundert-Reihe” und blicken gemeinsam in eine rosige Zukunft mit “verDammt” guten Spielen.

Folgt, abonniert und bewertet uns gerne in eurem Podcatcher, auf Spotify, iTunes, Amazon Music und co. Jede gute Bewertung zählt für uns!

Logo by Julia Federkiel
@julia_federkiel (Instagram)

Wir bedanken uns beim Hans im Glück Verlag dafür, dass wir den Carcassonne Meeple in unserem Logo verwenden dürfen.

Music from #Uppbeat (free for Creators!):
https://uppbeat.io/t/cruen/we-got-this

❌